Katechese.Weit(er).Denken 2024:Katechese "out of the box"

Termin: 12.6.24 10:00 - 13.6.24 16:00
Fort- und Weiterbildung Freising
Pallotti Haus
Freising

Glaubensverkündigung, Glaubenslernen und -erfahrung wird in der Katechese neben dem schulischen Kontext mit den Sakramenten in Verbindung gebracht. Katechese ist deutlich vielfältiger und findet sich an vielen Orten.

Die Tagung öffnet neue Perspektiven jenseits traditioneller Verkündigungsorte oder interpretiert diese neu. Dabei geht es um Denken und Handeln „out of the box“ – oder wie Hannah Arendt es sagen würde – um „Denken ohne Geländer“.

„Katechese out of the box“ entdeckt neue Orte, denkt alte Orte neu und macht sich mit viel Abenteuerlust und Entdecker:innengeist auf, „Anders-Orte des Glaubens“ und alte Orte des Glaubens völlig neu zu bespielen im Sinne lebendiger Katechese.

Erleben Sie solche „Anders-Orte“ und erfahren Sie, wie Sie in Ihrer seelsorgerlichen Praxis damit arbeiten können. Erhalten Sie Impulse für alternative Möglichkeiten der Glaubenskommunikation und erfahren Sie die belebende Wirkung.

Referenten: Prof. Dr. Markus Tomberg und Prof. Dr. Bernhard Spielberg

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit den Fachbereichen für Gemeindekatechese und Glaubenskommunikation der Bayerischen (Erz-)Diözesen Bamberg, Eichstätt, München-Freising, Passau, Regensburg und Würzburg statt und wird veranstaltet durch die Fort- und Weiterbildung Freising. Für das Bistum Bamberg begleitet die Veranstaltung PR Thomas Höhn, Gemeindekatechese

Diese Kooperationsveranstaltung wird im Bistum Bamberg zu den regulären "internen" Konditionen gerechnet. Um allen Bistümern eine Teilnahme zu gewähren, hat das Bistum Bamberg zunächst 10 Plätze frei. Bitte melden Sie sich zuerst bei uns an. Im Antwortschreiben entnehmen Sie dann die Hinweise für die parallele Anmeldung in Freising.

Anmeldeschluss
Leider können Sie sich nicht mehr anmelden. Der Anmeldeschluss ist bereits vorbei.