Zum Inhalt springen

Auf den ersten Blick

Gemeindetage 2018
Datum:
Veröffentlicht: 30.1.18
Von:
Christine Heinrich

Theologiestudierende aus Würzburg und Eichstätt unterwegs auf Gemeindetage im SB Stegaurach-Lisberg

„AUF DEN ERSTEN BLICK!“ … unter diesem Motto standen die Gemeindetage des Erzbistums Bamberg in diesem Jahr. Fünfzehn Theologiestudierende aus Würzburg und Eichstätt waren am zweiten Januarwochenende zu Besuch im Seelsorgebereich Stegaurach. Begleitet wurden die Studierenden von Subregens Stefan Fleischmann und Christine Heinrich, der Leiterin des Mentorats.
Gemeindetage 2018

Die sogenannten Gemeindetage begannen am Samstag mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim von Stegaurach. Hierbei wurden wir über die aktuellen Zahlen, Entwicklungen, Aktionen und Projekte im Seelsorgebereich informiert. Schnell wurde uns bewusst, dass es sich um sehr aktive Gemeinden handelt. Von traditionellen, regelmäßigen Ministrantenstunden, über moderne religiöse Musikfestivals, bis hin zu Kooperationen und Austauschprojekten ins Ausland, wie nach England und Indien ist allerhand geboten. Dass ein solch vielfältiges Gemeindeleben nur durch viel ehrenamtliches Engagement und ein gut funktionierendes Seelsorgeteam aufrecht zu erhalten ist, verdeutlichte uns Pfarrer Walter Ries. „All das schaffe ich natürlich nicht alleine! Nur zusammen mit meinem Team, bestehend aus dem Diakon Christoph Gahlau, dem Pastoralreferenten Günter Förtsch, dem Pastoralassistenten Mathias Böhm und einer Vielzahl Ehrenamtlicher, ist es mir möglich einen so großen Seelsorgebereich, welcher in Zukunft noch weiterwachsen wird, zu versorgen“ sagte Pfarrer Ries. Im Anschluss daran erfolgte für uns die Liedprobe für unser Gesangstück, welches wir in den Gottesdiensten vortrugen.

Nach der Gesprächsstunde, fuhren wir alle zusammen zu unserem ersten Gottesdienst in die Walsdorfer Kirche. Dort erhielten wir nach der Messe die Gelegenheit bei einem Umtrunk mit den Gemeindemitgliedern ins Gespräch zu kommen. Zurück im Pfarrheim von Stegaurach genossen wir ein reichliches Abendessen, das die Gastfamilien für uns vorbereitet hatten. Nach einem amüsanten, erkenntnisreichen und geselligen Abend, lernten wir den Alltag und das Gemeindeleben jeweils in den Familien kennen. Einige von uns durften einen gemütlichen Spieleabend in der Großfamilie genießen, die anderen kamen ins Gespräch über allerhand persönliche Themen und wieder andere erlebten sogar eine Feuerwehrversammlung zusammen mit ihrer Gastfamilie. Nach einer kurzen Nacht stand für vier von uns der zweite von drei Gottesdiensten in Waizendorf an. Pünktlich um 10.30 eröffnete unser Subregens Stefan Fleischmann zusammen mit unserer Mentorin Christine Heinrich und dem Ortspfarrer Walter Ries den Abschlussgottesdienst der Gemeindetage in der Pfarrkirche in Stegaurach. Ein lebendiger Gottesdienst, welcher vom Priesterseminar Bamberg, zusammen mit dem Mentorat und der Pfarrei Stegaurach auf die Beine gestellt wurde, lockte viele Gottesdienstbesucher an. Ein kurzes Theaterstück der Seminaristen verknüpfte das Thema des Tagesevangeliums mit der Lesung und führte so in den Gottesdienst ein. Musikalisch umrahmt wurde die Messe von der ortsansässigen Jugendband und der Organistin, welche durch moderne, schwungvolle Lieder für eine gute Stimmung sorgten. Um das Thema „AUF DEN ERSTEN BLICK“ der Gemeindetage aufzugreifen, erzählte jeder von uns den Gottesdienstbesuchern von seinem Augenblick im Leben, der ihn erkennen ließ, dass er Theologie studieren will. Als Abschluss dies Gottesdienstes sangen wir Studierende ein Danklied, begleitet von Adalbert Jäger am Akkordeon. Eine Begegnung mit den übrigen Gemeindemitgliedern nahmen wir nach dem Gottesdienst auf dem Kirchplatz wahr, bevor es als Abschluss zum gemeinsamen Mittagessen ging.

Wir alle mussten mit Bedauern feststellen, dass ein erlebnisreiches Wochenende wieder einmal zu schnell vorbeiging.

Bedanken möchten wir uns nochmals sehr herzlich bei allen Helferinnen und Helfern des Seelsorgebereichs. Vor allem beim Seelsorgeteam und den Gastfamilien, die uns ein unvergessliches Wochenende und eindrucksvolle Momente aus ihrem Gemeindeleben ermöglicht haben, welche wir auf den ersten Blick nicht so intensiv wahrgenommen hätte!

Rafael Derfuß

Gemeindetage 2018
Gemeindetage 2018
Gemeindetage 2018
Gemeindetage 2018
Gemeindetage 2018