Zum Inhalt springen

„Der Weg zu Gott führt weg vom Terror und hin zur Liebe“

Missio
Datum:
Veröffentlicht: 15.7.16
Von:
hal

Erzbischof Schick entsendet Religionslehrerinnen und pastorale Mitarbeiter/innen im Bamberger Dom

Bamberg. (bbk) Die Aufgabe des pastoralen Dienstes besteht nach Worten von Erzbischof Ludwig Schick darin, den Menschen den „Weg zu Gott“ zu zeigen, der vielfältig und für jeden gangbar sei. „Der Weg führt weg vom Terror hin zur Menschlichkeit, weg vom Egoismus hin zur Liebe, weg von Isolation hin zur Gemeinschaft, weg von Zerstörung und Vernichtung hin zu Aufbau und Erhaltung“, sagte Schick am Freitag bei der Aussendung von Religionslehrerinnen sowie pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bamberger Dom, auch mit Blick auf den Anschlag von Nizza.
Missio

Bamberg. (bbk) Die Aufgabe des pastoralen Dienstes besteht nach Worten von Erzbischof Ludwig Schick darin, den Menschen den „Weg zu Gott“ zu zeigen, der vielfältig und für jeden gangbar sei. „Der Weg führt weg vom Terror hin zur Menschlichkeit, weg vom Egoismus hin zur Liebe, weg von Isolation hin zur Gemeinschaft, weg von Zerstörung und Vernichtung hin zu Aufbau und Erhaltung“, sagte Schick am Freitag bei der Aussendung von Religionslehrerinnen sowie pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bamberger Dom, auch mit Blick auf den Anschlag von Nizza. Die Sendungsfeier werde begangen an einem Tag, an dem ein terroristischer, barbarischer Akt feiernde und sich freuende Menschen getötet und verletzt, schockiert und traumatisiert hat. „Das muss uns Christen aufrütteln und uns deutlich machen, dass es unsere Aufgabe und unser eigentliches Ziel ist, die Menschen zu Christus zu führen, der uns Friede gibt und in dem die Welt das Heil findet“, mahnte der Erzbischof.
Die Sendungsfeier im Dom stand unter dem Motto „In der Liebe verwurzelt – bewegt vom Geist“. Beauftragt wurden zwei Gemeindeassistenten, zwei Pastoralassistentinnen und ein Pastoralassistent sowie vier Religionslehrerinnen. Schick rief die Beauftragten auf: „Werden Sie Dienerinnen und Diener des Meisters und Lehrers Jesus Christus und führen Sie die Menschen zu ihm.“