Feier der Dienstjubiläen

Auf Einladung der Hauptabteilung Pastorales Personal fand am 17. Juli 2019 im Bistumshaus St. Otto die diesjährige Feier der Dienstjubiläen von pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern statt.
Matthias Bankmann, Rudolf Brunner, Josef Grünbeck, Wolfgang Janus, Michael Albrecht, Klaus Oberkofler sowie Beate Schmid und Frau Bianka Lebküchler konnten auf 25 Dienstjahre als Pastoralreferent bzw. Gemeindereferentin zurückblicken.
Im Rahmen dieser Feier wurde PR Herbert Punzelt, PR Margit Böhmer-Böckeler und Frau PR Dagmar Haas in den Ruhestand verabschiedet.
An der Mitfeier verhindert waren leider PR Peter Jankowetz, PR Gabriele Schuhmann-Rachor, GR Maria Späth und PR Hans Weller.
Der Dankgottesdienst, der vom stellvertretenden Leiter der Hauptabteilung Pastorales Personal, Herrn Engelbert Rauh, gestaltet wurde, stand unter dem Thema „Wir wollen mit euch gehen; denn wir haben gehört: Gott ist mit euch.“ (Sacharja 8,23). In seiner Predigt betonte Rauh, dass diese Vision des Propheten Sacharja sehr deutlich benenne, wofür wir bei der inhaltlichen Ausgestaltung unserer Pastoral in den neuen Seelsorgebereichen Sorge zu tragen haben: Zuallererst müsse es immer darum gehen, Gottes Güte und Menschenfreundlichkeit aufscheinen zu lassen. Alle unsere pastoralen Bemühungen liefen wohl ins Leere und wären vergebens, wenn sie nichts erahnen ließen von dem, der mit uns ist, von seiner unverbrüchlichen Liebe zum Menschen und zur Welt. Einzig entscheidend sei, dass Gott bei uns und unter uns wirklich „vor-kommt“ und Menschen seine sinnstiftende Relevanz für ihr Leben entdecken könnten. Und das sei eben nicht allein an Worten und Riten abzulesen, sondern im Besonderen an der Art, wie wir in der Kirche miteinander umgingen und wofür wir uns einsetzten. Wo immer im Miteinander von Christen etwas spürbar werde von der Gegenwart Gottes, da würden andere hellhörig, da kämen andere fast wie von selbst dazu. Weil die Menschen die Erfahrung machten, dass der, der mit uns ist, ein wirklich attraktiver Gott ist.
In der anschließenden Feierstunde wurde den Jubilaren ganz ausdrücklich gedankt für die Jahre ihrer gelebten Berufung in den vielfältigen Bereichen des pastoralen Dienstes in unserer Erzdiözese sowie ihren Familien und Angehörigen für das geduldige Mitgehen und Mittragen dieses Weges. Dank und Würdigung ihrer Dienste sprachen auch Herr Generalvikar Georg Kestel sowie Stefan Gardill für die MAV-Pastorale Dienste und den Berufsverband BiSS und PR Jürgen Kaufmann für den Berufsverband der Pastoralreferenten/innen aus. In einer kurzen Erzählrunde erzählten dann die Jubilarinnen und Jubilare von Begebenheiten aus ihrer zurückliegenden Dienstzeit, wo sich für sie in ganz verdichteter Form gezeigt hat, mit der je eigenen Berufung am richtigen Platz zu sein.