Studientag:„Da kann ja jeder kommen?!“

Termin: 16.1.25 10:00 - 17:00
HA PP Fort- und Weiterbildung
Bistumshaus St. Otto
Bamberg

Glauben feiern mit leichter und einfacher Sprache

Menschen abholen, wo sie sind. Das hat Jesus uns vorgelebt. Heute tun wir uns oft schwer damit. Eine hohe Barriere ist die kirchliche Sprache. Manche sagen: Die Kirche verrecke an ihrer Sprache.

Leichte und einfache Sprache sind eine Hilfe, Menschen teilhaben zu lassen. Das gilt für Menschen aller Altersstufen vom Kind bis zu alten Menschen. Deshalb stellt sich an den Orten kirchlichen Lebens die Frage: Wie können wir verständlich von unserem Glauben reden?

Bei dieser Fortbildung geht es um sprachlich einfache und leichte Zugänge zum Glauben in Gebeten, Bibeltexten, Bildern und Liedern. Mit der Serie Lebenszeichen und Begleitmaterial wie Themenmappen, Gottesdienstvorlagen und Einzelthemen im kirchlichen Jahreskreis werden praktische Hilfen vorgestellt und miteinander exemplarisch umgesetzt. Aktuelle Neuerungen wie eine Messe in Leichter Sprache und ein Leichtes Gotteslob werden vorgestellt.

Referent:

Jochen Straub, Referatsleiter Seelsorge für Menschen mit Behinderung, Bistum Limburg

In Zusammenarbeit mit der Abt. Liturgie HA Seelsorge

10+ Plätze frei

„Da kann ja jeder kommen?!“

Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: