Zweitägige Fortbildung mit Übernachtung:Menschen leben auch ohne Gott gut - wozu dann noch taufen?

Termin: 25.6.25 10:00 - 26.6.25 16:00
Fort- und Weiterbildung Freising in Koop. mit den Katecheseverantwortlichen
Exerzitienhaus St. Paulus
Augsburg/Leitershofen

Katechese.Weit(er).Denken 2025

Menschen leben auch ohne Gott gut – wozu dann noch taufen?

Die Taufe ist eines der grundlegenden Sakramente und sollte einerseits Tür in die Kirche(ngemeinde), andererseits Markierstein des Glaubensweges sein. Zwischen ganz individuellen Zugängen, familiären Bedürfnissen und gemeindlichen Ansprüchen lotet das Seminar verschiedene Dimensionen rund um die Taufe aus und fragt:

·         Wenn die Taufe ein Beziehungs-, Kommunikations- und Begegnungsgeschehen ist – wie muss sie dann gestaltet und begleitet sein?

·         Wie kommunizieren wir Taufe? Wie erklären wir sie und was verstehen wir selbst darunter?

·         Wie kommen wir vom punktuellen Fest zu einem taufpastoralen Prozess bzw. einem nachhaltigen Glaubensweg?

·         Welche Bedürfnisse und Bedarfe haben Menschen heute, und was suchen Sie?

·         Ist Taufe als Geschehen in der Gemeinde noch ein realistischer Anspruch?

·         Worum geht es Täuflingen oder Eltern: Kirchenzugehörigkeit? Jesus-Zugehörigkeit? Heils-Zusage? Und was heißt das für die Taufkatechese?

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit den Fachbereichen für Gemeindekatechese und Glaubenskommunikation der Bayerischen (Erz-)Diözesen Bamberg, Eichstätt, München-Freising, Passau, Regensburg und Würzburg statt und wird veranstaltet durch die Fort- und Weiterbildung Freising.

Referent:            Prof. Dr. Jan Loffeld, Praktische Theologie, Tilburg University, Utrecht, Niederlande

Leitung für das Erzbistum Bamberg:        Thomas Höhn, PR, Referent für Gemeindekatechese

Dies ist eine Kooperation mit der Fort- und Weiterbildung Freising - Eine parallele Anmeldung in Freising ist nötig. Sie erhalten weitere Hinweise dazu, wenn Sie sich zuerst bei uns über das Online-Verfahren angemeldet haben. Beachten Sie, dass ca. 10 Plätze für unser Bistum reserviert werden können.

Gebühren: Das Erzbistum übernimmt die Gebühr aus Freising für Sie. Sie zahlen nur den internen Beitrag von 20,00 € (GR) bzw. 40,00 € (PR, Priester, Diakone). Bei den Fahrtkosten kann ein begrenzter Zuschuss gewährt werden. Beachten Sie auch, dass evtl. Stornogebühren bei Absage entfallen könnten.

5+ Plätze frei

Menschen leben auch ohne Gott gut - wozu dann noch taufen?

Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: