Theologischer Salon am Nachmittag - online:Von der Freiheit der Kinder Gottes -Taufe im Spannungsfeld von kirchlicher Tradition und heutiger Lebenswelt

Termin: 20.6.24 16:00 - 18:00
HA PP Fort- und Weiterbildung

Online

Als Christ wird man nicht geboren. Christ wird man durch die Taufe auf das Bekenntnis des Glaubens. Was heißt das aber konkret? Welche Vorstellungen von Taufe liegt den Worten und Zeichen des Taufrituals der Kirche zugrunde? Was bewegt ein junges Paar heute dazu, ihr Kind taufen zu lassen, obwohl sie keinen engen Kontakt zur christlichen Gemeinde pflegen und mitunter einen recht unbestimmten Glauben an Gott haben? Welche Konsequenzen ergeben sich für Taufliturgie und Taufpastoral?

Der Workshop setzt bei neueren Entwicklungen zur Feiergestalt der Taufe an (z.B. Ganzkörpertaufe) und entfaltet einige Linien für eine heutige Taufpastoral. Es soll darum gehen, wie rituelles Handeln einen Beitrag leisten kann zur Vermittlung zwischen fremden und eigenen Erfahrungen, zwischen kirchlicher Tradition und heutiger Lebenswelt. Auf diese Weise ist Gottes unverfügbares Wirken in den Sakramenten und deren fruchtbarer Empfang durch den Menschen aufzudecken.

Referent: Prof. Dr. Stephan Wahle

10+ Plätze frei

Anmeldung

Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: