Fortbildung mit Übernachtung:Was will ich tun, wie will ich leben? Den Übergang in die Rente vorbereiten

Datum:
Termin: 19.6.24 9:30 - 20.6.24 13:30
Von:
HA PP Fort- und Weiterbildung
Ort:
Bistumshaus St. Otto
Bamberg

Die einen sehnen sie herbei, andere fürchten sich davor: die letzten Wochen der Erwerbstätigkeit und die „freie Zeit“ als Rentnerin, als Rentner. Für beide ist dieser Übergang eine einschneidende Veränderung. Das bewährte Seminar bietet die Möglichkeit, sich – fachkundig begleitet – mit dem Übergang in die nachberufliche Lebensphase zu beschäftigen. Themen werden sein:

• Rückblick: Werde ich einmal „zufrieden“ aus dem Beruf gehen können?
  • Vergewisserung: Was habe ich mir im Beruf angeeignet? Was will ich künftig damit anfangen?
  • Blick nach vorn: Wie stelle ich mir die Zukunft ohne Verpflichtungen im Beruf vor? Was möchte ich tun? Was will ich sein lassen?
  • Ratgeber Rentenversicherung
  • Meine nächsten Schritte: Was ich angehen möchte, z. B. Rentenberechnung, Gesundheitsvorsorge, (neues) Ehrenamt

Teilnehmen können diejenigen, die in den nächsten vier Jahren in Rente gehen werden, spätestens aber ein Jahr vor dem Rentenbeginn.

Referent:in: Brigitte Krecan-Kirchbichler und Edmund Gumpert

Bei freiwerdenden Plätzen wird die Veranstaltung auch für die Berufsgruppen der Pfarrsekretär/innen und Religionslehrkräfte geöffnet.

Weniger als 5 Plätze frei

Was will ich tun, wie will ich leben? Den Übergang in die Rente vorbereiten

Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: